Neu hier? So geht`s

Auf zahngebot.de kann man per Zahnarzt-Auktion die Kosten und Preise für Zahnersatz deutlich senken. Sie sagen, welche Zahnbehandlung ansteht, und erhalten preiswerte Angebote von guten & günstigen Zahnärzten in Ihrer Nähe. Unser Service ist für Patienten unverbindlich und kostenlos. Wir finanzieren uns über ein Nutzungsentgelt der teilnehmenden Zahnärzte.

Zahnarzt-Auktion starten     Erklärungsvideo ansehen

Weitere Informationen zu Zahnersatz und Zahnarzt-Auktionen finden Sie auf unserer Startseite. Alle Infos zum Ablauf hier.

Auktion für Kronen, Implantate
(ID-393405)

Ursprüngliche Kosten

3.024,63 €

Günstigstes Angebot

1.166,00 €

Mögliche Ersparnis*

1.858,63 €

Eingegangene Angebote

Arzt Bewertungen Aktuelles Angebot*Land Labor
Gewählter Arzt
Zahndoc
220xx Hamburg Barmbek-Süd
3
(644)
1.166,00 €Hamburg
AlsterZahn
223xx Hamburg-Sasel
3
(347)
1.203,00 €Eigenlabor-HH
highdent
201xx Hamburg-Eppendorf
3
(584)
2.290,00 €HH

* Die Angebote der Zahnärzte beziehen sich auf alle aus den Angaben im Preisvergleich ersichtlichen Leistungen und geben die vrsl. Gesamtkosten der Behandlung an. Der Festzuschuss der Krankenkasse muss hiervon abgezogen werden, um den sog. Eigenanteil zu berechnen.

Verglichener Heil- und Kostenplan

rechts links  
TP
R
B
18 17 16 15 14 13 12 11 21 22 23 24 25 26 27 28  
48 47 46 45 44 43 42 41 31 32 33 34 35 36 37 38  
F B
I R
SKM TP

Details zu Zahnimplantaten

Zahnimplantat gesetzt?
nein
Knochenaufbau nötig?
Knochen ist OK
Kosten=Implantat+Krone?
ja
Infos zu Implantaten

 

Material

Zahnersatz aus:
Zirkon
Infos zu gängigen Materialien

 

Besonderheiten

---
Der HKP kann anonymisiert beim Anbieter der Website von 09:00 - 17:00 Uhr unter 089/143 30 17-0 angefordert werden.
---
inkl. Kiefergelenksdiagnostik
---
inkl. Ä2381, Ä2442
---
Das Implantat sollte keramisch sein und möglich Allergien ausschliessen. Die Krone darf gern kostengünstiger aus Auslandslabor kommen. (China, Türkei)
Der PLZ-Bereich 26-27 darf bei der Suche berücksichtigt weren.
Vielen Dank.
---

Ursprüngliche Kosten

Festzuschuss der Krankenkasse: 345, 60
Zahnarzt-Honorar BEMA: 0,00 €
Zahnarzt-Honorar GOZ: 2164,63 €
Material- und Laborkosten: 860,00 €
Gesamtkosten: 3024,63 €

Weiterführende Informationen zu Heil- und Kostenplänen für Zahnersatz und Auktionen.

Zugehörige Zahnarzt-Bewertung von "Zahndoc"


Hat sich der Zahnarzt an den kalkulierten Preis gehalten?

3

Wie gut war die Leistung des Arztes insgesamt?

1

Wie freundlich und kompetent war das Praxisteam?

3

Würden Sie den Zahnarzt weiterempfehlen?

JaNein


"Die Praxis Dr. XXX ist eine große Gemeinschaftspraxis mit guter Erreichbarkeit und kurzen Wartezeiten. Das hier erhaltene Angebot für ein Zahnimplantat war äußerst günstig. Die große Anzahl an Implantat-Behandlungen und Materialabnahmen machen dies möglich, wie mir erklärt wurde. Später stellt man aber fest, dass Schnelligkeit, Routine und möglichst geringer Zeiteinsatz des Zahnarztes diese Angebote wohl überhaupt nur möglich machen. Viele Zwischenschritte werden von den Helferinnen erledigt. Auch die, wo ich mir die Anwesenheit und detaillierte Erklärung des Zahnarztes gewünscht hätte. Folgende Erfahrungen wurde gemacht: +++ Positiv - Implantat ist in ca 10-15 Min. gesetzt. - Routinierter Ablauf. - Günstiger Preis, Markenimplantat und Zahnersatz aus inländischem Labor --- Negativ - Das Erstgespräch ist ein reines Verkaufsgespräch. Sehr engagiert und freundlich. - Risiken, Nebenwirkungen und Einsatz von Antibiotika nach der OP werden nicht erwähnt. - Man muss ca. 7 Tage mit Beeinträchtigungen rechnen. -Dr. XXX erklärt, am gleichen Tag nach OP wieder alles möglich, meist keine Schmerzen. Das kann ich so nicht bestätigen. - Röntgenbildkontrolle nach OP überehmen die Helferinnen. - Trotz Termin, Zahnarzt bei Kontrolltermin 7 Tage später nur ca. 10 Sekunden anwesend und Entzündung nicht erkannt und behandelt. - Erneute Anreise am nächsten Tag und erneute Antibiotika-Verordunung durch anderen ZA. (Hätte man ein Tag zuvor klären können.) - Zahnarzt bei Kronen-Aufbringung am Schluss der Behandlung trotz Termin wieder nur im Vorbeiflug anwesend. Keine Anpassung auf richtigen Sitz und Biss, kein Einschleifen durch den ZA. Die Bitte und Drängen mit Blaupapier zu prüfen wurde wieder nur von einer Helferin übernommen und für "gut" befunden. War es aber nicht. Krone drückte und eine erneute Anreise für wenige Sekunden Schliff war nötig. Insgesamt waren 2 unnötige Anreisen mit 500 km Fahrt (!) im Auto zusätzlich nötig, weil man sich in dieser Praxis nicht ausreichend Zeit für den Patienten, Einwände, Schmerzen und Fragen nimmt. Alles wird vom sehr redegewandten Dr. XXX eher weggeredet. Das ist der "Preis" für ein Billig-Angebot aus dem Netz. Medikompass-Kunden sind ein Zusatzgeschäft und werden "gefühlt" zwischendurch mit abgefertigt, um die Praxis auszulasten und die Effizienz zu steigern. Ich hatte immer das Gefühl nur ein "Durchlaufposten" zu sein. Das Gefühl eines privat zahlenden Kunden bekommt man hier zu keiner Zeit. Aufmerksamkeit und Gründlichkeit kommen bei so einem Geschäftsmodell und Art der Behandlung definitiv zu kurz. Am Ende war das Ergebnis aber in Ordnung. Beim nächsten Mal werde ich wieder Vergleichsangebote einholen, aber nicht mehr unbedingt das billigste Angebot wählen. Zusätzlich werde ich auf max. Entfernungen von ca. 50 km vom Ort des Aufenthalts zur Praxis achten und bei einem guten Gefühl auch gerne etwas mehr zahlen. Es fällt auf, wie energisch andere kritische Bewertungen des Dr. XXX mit viel Aufwand dementiert werden. Diese Zeit sollte man besser dem Patienten zukommen lassen. "

Gesamt-Beurteilung:

Antwort von "Zahndoc":

Sehr geehrter Herr "Klosterstraße 1212", zunächst bedauer ich es, dass Sie sich durch meine Person zu wenig betreut fühlten. Diese Kritik werden wir uns zu Herzen nehmen. Aus meiner Sicht reduzieren Sie Ihre Kritik aber zu sehr auf Zeitabläufe und Ihren Aufwand. So beschreiben Sie positiv, dass die Implantation nur 10-15 Minuten gedauert hätte, was ich so nicht kontrollieren kann, aber aus meiner Sicht kommt es nicht auf die Dauer der Behandlung an, sondern auf die Qualität und das Ergebnis. Die Röntgenkontrolle zeigte, dass Sie ein perfekt gesetztes Implantat erhalten haben und das bei einer schwierigen Situation in Ihrem Munde. Dies ist wichtig und nicht die Schnelligkeit der Behandlung. Das Aufsuchen eines Kollegen in meiner Abwesenheit und die Fahrt von Bremen nach Hamburg steht aus meiner Sicht nicht in meiner Verantwortung. Ihnen hätte auch jeder Kollege in Bremen sicher gerne geholfen. Es ist richtig, dass meine Mitarbeiter, Frau Dr. XXXX oder auch die anderen Fachkräfte, Arbeiten in der Therapie übernehmen. Heute ist es nicht ein Behandler alleine, der die Therapie durchführt, sondern ein Team! Dies ist nicht nur in meiner Praxis so, sondern auch in vielen anderen Praxen. Die Damen, die Ärztinnen sowieso, aber auch die restlichen Fachkräfte sind hierfür besonders ausgebildet und somit befähigt. Dies dient aber nicht dazu, die Therapie "billiger" zu machen, sondern die Arbeitsabläufe zu optimieren. Zunächst ist es schön, dass Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Kurz einige Anmerkungen zu Ihrer Kritik. Das Erstgespräch ist selbstverständlich kein "Verkaufsgespräch". Diese Gespräch ist wichtig, damit alle Fragen der Therapie besprochen werden und Sie einen Eindruck von der Praxis erfahren. Dazu gehört natürlich die Art und Durchführung der Therapie, Alternativen zu der vorgeschlagenen Therapie, aber auch die Informationen, warum es bei der zahnärztlichen Therapie seit 2005 zu so erheblichen Preisunterschieden kommt. Für mich ist es auch wichtig, etwaige Fragen ausführlich zu beantworten. Da wir nicht immer bei einem chirurgischen Eingriff Antibiotika einsetzen, gehört die Aufklärung über Antibiotika selbstverständlich auch nur in denen Fällen dazu, bei denen wir diese Medikamente einsetzen. Es ist in den meisten Praxen heute üblich, dass Röntgenbilder durch entsprechende Fachkräfte angefertigt werden. Nachdem das Implantat bei Ihnen am 19.2.14 gesetzt wurde, wurde bei Ihnen wie üblich eine Woche später die Naht entfernt. Am 26.2. war die gesamte Wunde unauffällig. Eine Entzündung lag nicht vor, noch hatten Sie von Beschwerden in der Woche gesprochen. Dies wird bei uns sehr genau protokolliert. Auch das Einsetzen der Krone kann nicht "im Vorbeiflug" geschehen. Bei der Versorgung eines Implantates muß der sog. Ginigavaformer entfernt werden, das sog. Abutement angebracht werden und die Krone einzementiert werden. Dies nehme ich selbstverständlich in allen Fällen selbst vor. Dies nachdem ich den Sitz, Sie die Kosmetik beurteilt haben. Dies dauert seine Zeit. Ihre subjektive Einschätzung der Zeitabläufe kann ich nicht bestätigen. Falsch ist auch Ihre Vermutung, dass durch eine Bissprobe mit "Blaupapier" der Zusammenbiß endgültig bewertet werden kann. Diese Bißprüfung zeigt lediglich, wo die Kontaktpunkte zwischen Ober- und Unterkiefer sind, nicht aber wie stark diese Kontakte sich darstellen. Dies kann der Patient erst nach ein paar Tagen subjektiv bewerten. Entgegen Ihre Meinung empfinden die meisten Patienten die Möglichkeit einen Preisvergleich auch in der Zahnmedizin durchzuführen als sehr positiv. Für viele Versicherte ist es schwierig, einen Kostenvoranschlag zu bewerten, auch die Krankenkassen sind hierbei nur bedingt hilfreich. Sie selbst haben aber gesehen, wie groß die Preisunterschieden heutzutage sind. Medikompass ist hier aus meiner Sicht eine nützliche Hilfe. In Ihrem Fall reduzierte sich der Rechnungsbetrag von Euro 3024,63 auf 1186,- Euro. Wenn Sie davon sprechen, dass Sie zukünftig gerne etwas mehr zahlen möchten, ist dies bei Ihrem Preisunterschied doch sehr untertrieben. Trotzdem steht der Preis in meiner Praxis selbstverständlich nicht an erster Stelle. Wichtig ist Qualität in der Zahnmedizin. Darauf legen wir sehr viel Wert, wie Sie an den zahlreichen Zertifizierungen ersehen können. Sie selbst haben es angesprochen, wir verwenden nur Materialien namhafter Hersteller. Diese sind aber gerade nicht billiger, sondern im Gegenteil teurere Materialien. Gerade auch bei den Implantaten verwenden wir sehr kostenintensive Hersteller, die aber viele zahnmedizinische Vorteile unseren Patienten bringen und die Gesamtqualität ausmachen. Dies werden Sie sicher in den nächsten Jahren auch feststellen. Es ist schade, dass Sie Ihre Kritik nicht mir gegenüber dargelegt haben, dann hätte ich Ihnen ausführlich darauf antworten können und die Fehlbetrachtungen Ihrerseits widerlegen können. Trotzdem werden wir aber selbstverständlich die korrekten Kritikpunkte von Ihnen aufnehmen, um unsere Therapie weiter zu optimieren. Natürlich beschäftigen wir uns auch mit Kritik, alles andere wäre auch fahrlässig, möchten aber auch falsche Angaben widerlegen. Auch möchte ich betonen, dass wir in unserer Praxis keinen Unterschied in der Therapie machen, egal ob Kassenpatient oder wie Sie sich beschreiben, "ein privat zahlender Kunde". Dies gilt selbstverständlich auch für Patienten, die über dieses Internetportal kommen. Wir möchten alle Patienten auf einem sehr hohen Niveau betreuen, egal woher Sie unsere Adresse erhalten haben. Mit freundlichen Grüßen Ihre Zahnhilfe

* Es handelt sich um unverbindliche Kostenschätzungen. Insofern die Behandlungen mehrwertsteuerpflichtig sind, ist diese in den Schätzpreisen enthalten. Die endgültige Abrechnung kann vom Betrag der Kostenschätzung abweichen. Zwar bemühen sich unsere Ärzte, die Angebote so realistisch wie möglich zu gestalten, aber unvorhergesehene Umstände lassen sich leider nicht ganz ausschließen. Weitere Informationen finden Sie unter: Für Patienten.